Feierliche Ehrung von Prof. Dr. Katrin Winkler

Kempten – Prof. Dr. Katrin Winkler, Leiterin der Kempten Business School und Pro-fessorin an der Hochschule Kempten, wurde in Anerkennung ihrer herausragenden Beiträge zur Frauenförderung und Gleichstellung im akademischen und beruflichen Bereich mit dem renommierten Johanna-Loewenherz-Preis ausgezeichnet. Die fei-erliche Preisverleihung fand in Rheinland-Pfalz, im Kreis Neuwied, am 16. November statt.

Startseite » News » Feierliche Ehrung von Prof. Dr. Katrin Winkler

Prof. Dr. Winkler, die seit 2009 an der Hochschule Kempten wirkt, hat sich als Expertin in den Bereichen digitale Bildung, Transformation und Frauenförderung in der Wissenschaft etabliert. Sie betont: „Es reicht nicht aus, lediglich die Regeln der von Männern dominierten Geschäftswelt zu verstehen; vielmehr braucht es den Mut, diese aktiv zu verändern. Frauen müssen sich trauen, sichtbar zu sein und aktiv ihre Netzwerke zu gestalten.“

Der Johanna-Loewenherz-Preis, benannt nach der Frauenrechtlerin und Politikerin des 19. Jahrhunderts, wird jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders für Frauenförderung einsetzen. Prof. Dr. Winkler äußert sich zur Auszeichnung: „Sie bestärkt mich in meinen Bemühungen für Gleichstellung und für eine Kultur der Zusammenarbeit und des Respekts.“

Gruppenfoto mit vier stehenden Personen: Landrat des Kreises Neuwied Achim Hallerbach, Preisträgerin Prof. Dr. Katrin Winkler, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Neuwied Daniela Kiefer und Dr. Thomas Schweins, Senior Vice President, von QIAGEN.
Die feierliche Ehrung fand am 16. November statt mit (v.l.n.r.) Landrat des Kreises Neuwied Achim Hallerbach, Preisträgerin Prof. Dr. Katrin Winkler, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Neuwied Daniela Kiefer und Dr. Thomas Schweins, Senior Vice President, von QIAGEN.

Die in Buchholz wohnhafte Wissenschaftlerin wurde vom Kreis-Ausschuss Neuwied auf Empfehlung von CDU und SPD einstimmig für den mit 3.000 Euro dotierten Preis ausgewählt. Professor Winkler engagiert sich an der Hochschule Kempten unter anderem in der Funktion als zentrale Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in der betriebswissenschaftlichen Fakultät. Als Leiterin des Instituts für digitale Transformation forscht sie mit ihrem Team zu Themen rund um Digitalisierung, Führung und Frauen in Führungspositionen. Ihre Arbeit im Bereich der digitalen Bildung und Transformation ist ein leuchtendes Beispiel für innovative und zukunftsorientierte Lehre. An der Kempten Business School, die sie seit 2021 leitet, hat sie das Kursangebot ausgebaut und einen Fokus auf Diversität und insbesondere der gezielten Weiterbildung für Frauen gesetzt. Der Online-Kurs Women in Leadership startet im April 2024 bereits zum dritten Mal und begleitet Frauen auf ihrem Weg in eine Führungsposition.

Prof. Dr. Winkler ist außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der aconso AG und setzt sich auch hier für Diversität ein. „Die Digitalisierung erleichtert es mir, meine Arbeit flexibel und effizient zu gestalten“, erklärt sie. Abschließend unterstreicht sie die Bedeutung von Netzwerken und Mentorship für Frauen: „Erfolg entsteht nicht durch Konkurrenz, sondern durch gegenseitige Unterstützung und Förderung.“