Prof. Dr. Katrin Winkler mit Johanna-Loewenherz-Preis ausgezeichnet

In Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Förderung von Frauenrechten und Gleichstellung im akademischen und beruflichen Umfeld wurde Prof. Dr. Katrin Winkler, Leiterin der Kempten Business School, mit dem renommierten Johanna-Loewenherz-Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 16. November, statt.

Startseite » News » Prof. Dr. Katrin Winkler mit Johanna-Loewenherz-Preis ausgezeichnet

Prof. Dr. Winkler, die seit 2009 an der Hochschule Kempten tätig ist, hat sich insbesondere durch ihre innovative Arbeit im Bereich der digitalen Bildung und Transformation sowie durch ihr Engagement für die Gleichstellung von Frauen in der akademischen Welt hervorgetan. „Du musst die Spielregeln der männlichen Welt kennen und den Mut haben, mitzuspielen“, so Winkler in einem kürzlich geführten Interview, in dem sie auf die Herausforderungen und Chancen für Frauen in traditionell männlich dominierten Bereichen einging. Das ganze Interview mit dem „General Anzeiger“ aus Nordrhein-Westfalen ist nebenstehend als PDF-Download verfügbar.

Die Preisverleihung ehrt das Lebenswerk von Johanna Loewenherz, einer engagierten Frauenrechtlerin und Politikerin des 19. Jahrhunderts, und wird jährlich an Frauen vergeben, die sich um die Sache der Frauen besonders verdient gemacht haben. „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer Anstrengungen, nicht nur für die Gleichstellung von Frauen zu kämpfen, sondern auch für eine Kultur der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts“, erklärte Winkler.

Prof. Dr. Winkler, die auch das Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft an der Hochschule Kempten leitet, betonte die Bedeutung von Netzwerken und Mentorship für Frauen: „Wichtig ist, dass Frauen das auch artikulieren. Immer, wenn ich neue tolle Frauen kennenlerne, dann adressieren wir auch dieses Thema – unter der Überschrift, sich gegenseitig zu beflügeln.“ Sie hebt hervor, dass Erfolg nicht durch Konkurrenz, sondern durch gegenseitige Unterstützung und Förderung erreicht wird.

Die Kempten Business School gratuliert Prof. Dr. Katrin Winkler zu dieser herausragenden Ehrung und ist stolz darauf, eine so inspirierende Führungspersönlichkeit an der Hochschule Kempten zu haben, die weiterhin einen bedeutenden Beitrag zur Gleichstellung und zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft und darüber hinaus leistet.

Interview

Das ganze Interview der nordrhein-westfälischen Zeitung ‚General Anzeiger‘ mit Prof. Dr. Katrin Winkler steht hier zum Download zur Verfügung:

Online-Kurs für Frauen

Prof. Dr. Katrin Winkler bietet gemeinsam mit weiteren erfahrenen Mentorinnen den Online-Kurs ‚Women in Leadership‘ an. Der Kurs fokussiert sich auf Leadership-Skills, Networking und 1:1 Coachings speziell für Frauen mit Führungsambitionen. Nächster Kursstart: April 2024