Illertisser Schlossdialog zum Thema Haltung als Perspektive

Startseite » News » Illertisser Schlossdialog zum Thema Haltung als Perspektive

Die Kempten Business School lädt am 21. Juli 2023 zum 9. Illertisser Schlossdialog ein. Der Fachtag findet im Vöhlinschloss in Illertissen statt und bietet mit seinem historischen Ambiente ideale Voraussetzungen für Networking, Inspiration und Weiterentwicklung. Das Thema des diesjährigen Schlossdialogs lautet: „Haltung als Perspektive – Wie unser Handeln Zukunft gestaltet“. Der Schlossdialog soll Impulse setzen, Perspektiven eröffnen und Erfahrungsräume schaffen.

Das Programm des Fachtags umfasst eine Keynote von Bruno Hartmann, vier Workshops sowie ausreichend Zeit zum Austausch und Networking. In den Workshops sollen die Teilnehmenden die Wirkung von Haltungen erleben und reflektieren, um der Komplexität der Arbeitswelt mit neuer Orientierung begegnen zu können. Die Workshops tragen die Titel: „Mit den Händen denken – Workshop mit Lego Serious Play“, „Führung durch Haltung“, „Werte im Dilemma – Was tun?“ und „Vier Quadranten nach Ken Wilber“.

Der Keynote-Speaker Bruno Hartmann ist langjährige Führungskraft und Buchautor. Seine Überzeugung lautet: „Erfolgreiche Unternehmensführung ist nicht Frage der Methodik, sondern primär eine Frage der Haltung.“ Der Illertisser Schlossdialog bietet somit die Möglichkeit, die eigene Haltung zu reflektieren und neue Möglichkeiten und Chancen bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen zu entdecken.

Prof. Dr. Markus Jüster, renommierter Organisationssoziologe und Weiterbildungsexperte, ist Gründer und Leiter des Masterstudiengangs Beratung, Organisationsentwicklung & Coaching an der Kempten Business School. Im Rahmen des berufsbegleitenden Studiums organisieren die Studierenden bereits die neunte Auflage des Illertisser Schlossdialogs. Die Veranstaltung im Jahr 2023 umfasst die Themen Haltung und der Bedeutung von Grundwerten und Orientierungen im Umgang mit Widersprüchen und Ambiguitäten. Prof. Dr. Markus Jüster erklärt:

„Ambiguitäten, Ambidextrien und Vuca-Welten sind längst Teil unseres Wortschatzes geworden. Aber was steckt dahinter? Es ist nicht nur der Umgang mit Komplexität, es ist der Umgang mit Widersprüchen. Diese nehmen in unserem Alltag – wie Berufsleben – zu und führen zu Situationen, welche allein rational nicht zu entscheiden und emotional überfordern sind. Hier gilt es Haltung zu bewahren und sich auf seine Grundwerte und Grundorientierungen zu besinnen. So werden wir zu kongruenten Dialogpartnern, welche in der Lage sind, Orientierung zu geben und damit Leitplanken für die Zukunftsgestaltung zu bieten. Dies ist herausfordernd, da Haltung haben und Haltung zeigen nicht zwingend zu einem Alltagsgestus in der Berufswelt gehört. Der Illertisser Fachdialog will aber genau dazu ermutigen und stellt das Thema Haltung als Perspektive, wie unser Handeln Zukunft gestaltet in den Mittelpunkt des Fachvortrags sowie der Workshops. Personalentwicklung meets Persönlichkeitsentwicklung.“

Anmeldung & Agenda

Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro inkl. MwSt. Anmeldeschluss ist der 10. Juli 2023. Die Anmeldung ist mit Klick auf folgenden Button möglich: