Publikation: Digitales Lehren und Lernen in der Praxis

Für Lehrende an Hochschulen, PersonalentwicklerInnen und TrainerInnen

Startseite » News » Publikation: Digitales Lehren und Lernen in der Praxis

Digitales Lehren und Lernen ist in den Jahren 2020 und 2021 in ungeahntem Tempo in den Fokus gerückt. Dabei ist es kein Nischenthema mehr, sondern ein MUSS in Schule, Hochschule und der Weiter- bzw. Erwachsenenbildung. Nichtsdestotrotz bedarf es immer noch einer fundierten Aufklärung zu Methoden und Umsetzung.

Herausgeberinnen der Publikation „Digitales Lehren und Lernen in der Praxis: Für Lehrende an Hochschulen, PersonalentwicklerInnen und TrainerInnen“ sind die Leiterin der Kempten Business School, Prof. Dr. Katrin Winkler, sowie Professorin für Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft als auch Studiengangsleiterin des Online-Masters Wirtschaftspsychologie, Prof. Dr. Sandra Niedermeier.

Warum noch ein Buch zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien? Sind es nicht schon genug?

Auch wenn das Thema Online-Learning durch die Umstände der Pandemie einen regelrechten Raketenstart hingelegt hat, ist die Umsetzung immer noch mal mehr oder weniger erfolgreich, mal gefördert und auch mal überfordernd.

Die Publikation liefert praxisnahe Ideen und Tipps, versehen mit einem theoretischen Fundament. Vom Prozess der Einführung digitalen Lernens in Organisationen, der Entwicklung von Curricula, der Befähigung der Lehrenden bis hin zur Evaluation der eingesetzten digitalen Medien und Lehrenden. Dies ganz praktisch, pragmatisch und dennoch theoretisch zu beleuchten, ist das Ziel dieses Buches.

let’s Connect

on linkedin