Unter dem Motto „Empowering Excellence: Starting your MBA Journey in the New Business World“ begann letzte Woche das erste Präsenzmodul des neu gestalteten MBA-Programms „International Business Management and Leadership“ an der Kempten Business School.
Mit 20 neuen MBA -Studierenden aus Deutschland sowie über 6 Nationen startete das Programm am Montag mit der virtuellen Auftaktsession des Moduls „Introduction into Learning in the New Business World“, geleitet von Prof. Dr. Katrin Winkler und Polona Režek. Im Fokus standen dabei Themen wie digitale Kompetenz, lebenslanges Lernen und moderne Lernmethoden, die entscheidend für die heutige Geschäftswelt sind.
Am Freitag erreichte die Aufregung auf dem Campus der Hochschule Kempten ihren Höhepunkt. Die Studierenden wurden bei einer actionreichen Schnitzeljagd durch die Hochschule herausgefordert, bei der es darum ging, versteckte QR-Codes zu finden und knifflige Rätsel zu lösen. Mit jeder gemeisterten Aufgabe wuchs nicht nur der Teamgeist, sondern auch der Entdeckerdrang. Der Höhepunkt des Tages war die interaktive LEGO® Serious Play® Session von Britta Lorenz, bei der die Teilnehmer mit Begeisterung ihre Kreativität einbrachten und spielerisch die Bedeutung von Teamarbeit und Zusammenarbeit erlebten.
Der Tag endete mit einem inspirierenden Seminar von Prof. Dr. Philipp Schmid, der wertvolle Tipps zur Nutzung von LinkedIn für professionelles Wachstum und Networking gab.
Der Tag bot zudem mehrere Gelegenheiten für Networking – sei es beim Empfang mit Sekt, beim lockeren Austausch zwischendurch oder bei Snacks und Getränken am Abend. Solche wertvollen Networking-Möglichkeiten dürfen in einem MBA-Programm natürlich nicht fehlen und wurden von den Teilnehmenden intensiv genutzt.
Am darauffolgenden Tag wurde die Teamarbeit noch weiter intensiviert: In einer Teambuilding-Session unter der Leitung der Expertin Barbara Bardos arbeiteten die Studierenden an ihrer Zusammenarbeit und stärkten ihre Bindungen innerhalb der Gruppe – ein entscheidender Schritt für den weiteren Erfolg im MBA-Programm.
Gemeinsam mit den Studierenden freuen wir uns an der Kempten Business School auf die kommenden 13 Module sowie die spannenden Sessions, die noch in diesem Modul bevorstehen, darunter wissenschaftliche Methoden mit Dr. Claudia Müller-Kreiner und professionelle Geschäftskommunikation in Englisch mit Dr. Cvetanka Walter.
Dieser MBA-Studiengang, der sich seit über 20 Jahren erfolgreich bewährt und mit dem aktuellen Design auf Zukunftskompetenzen und die Ausbildung der Führungskräfte von morgen ausgerichtet ist, zeigt einmal mehr sein enormes Potenzial. Wir sind gespannt, wie die neue Kohorte sich weiterentwickeln und in der sich ständig verändernden Geschäftswelt Erfolg haben wird.
Du willst dabei sein? Jetzt für den MBA an der Kempten Business School bewerben und von praxisnahen modernen Lernmethoden und einem internationalen erfahrenen Netzwerk profitieren! Als Ansprechpartnerin steht Astrid Menzl gerne zur Verfügung.
Hier gehts zum Studiengang: https://www.hs-kempten-business-school.de/lernen/master/mba/