Die Lehrenden

Die Lehrveranstaltungen des Zertifikatskurses Data Science und Business Analytics werden von Professoren und Dozenten der Hochschule Kempten durchgeführt. Sie verfügen über ein fundiertes theoretisches Wissen und umfangreiche praktische Erfahrungen.

Schwarz-Weißes Portrait von Herrn Dr. Rieck.
Prof. Dr. Stefan Rieck

Das Thema Mustererkennung und Künstliche Intelligenz begeistert Prof. Dr. Stefan Rieck bereits seit seinem Informatik-Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er am europäischen Projekt SUNDIAL mit, dessen Ergebnis der erste Sprachassistent für telefonische Fahrplanauskunft war. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Spracherkennung wechselte er in die Industrie. Bei der Siemens AG konnte er sein Wissen zur automatischen Erkennung von handgeschriebenen Adressen auf Großbriefen einbringen.

Die im Rahmen dieses Projektes entstandene Software wurde in über 80 Briefverteilzentren der Deutschen Post AG eingesetzt.

Seit 2000 ist er Professor an der Hochschule Kempten und hält dort unter anderem Vorlesungen zu Mustererkennung, Maschinellem Lernen und Verfahren der KI.

Modul

  • Maschinelles Lernen mit Python