Die Lehrenden

Die Lehrveranstaltungen des Zertifikatskurses Data Science und Business Analytics werden von Professoren und Dozenten der Hochschule Kempten durchgeführt. Sie verfügen über ein fundiertes theoretisches Wissen und umfangreiche praktische Erfahrungen.

Prof. Dr. Jürgen Brauer

Prof. Dr. Jürgen Brauer hat an der Universität Trier und der Universität Bonn Informatik studiert. Dabei entdeckte er schon früh seine große Leidenschaft für das Thema Künstliche Intelligenz. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter baute er daher fußballspielende Roboter an der Universität Freiburg für die internationalen RoboCup Soccer Wettbewerbe. Später arbeitete er viele Jahre als Softwareentwickler und als Geschäftsfeldentwickler im Bereich der medizinischen Informatik. Seine eigentlichen Steckenpferde holten ihn aber wieder ein. Daher entschied er sich, am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich maschinelles Lernen zu promovieren. Gleichzeitig konnte er am Frauenhofer Institut IOSB in vielen Industrieprojekten wertvolle Erfahrungen zu diesen Themengebieten sammeln.

Seit 2015 ist er nun Professor an der Hochschule Kempten und hat großen Spaß daran, KursteilnehmerInnen im Rahmen des Zertifikatskurses Data Science und Business Analytics in die Themengebiete Data Science, Python-Programmierung und Maschinelles Lernen einzuführen.

Module

  • Python als Werkzeug für Data Science
  • Deep Learning mittels Python