Mann im Labor neben einer Maschiene
Prof. Dr.-Ing.
Christian Vogelei

Prof. Dr.-Ing. Christian Vogelei ist seit 2017 an der Kempten University of Applied Sciences tätig und vertritt hier Themengebiete der Fertigungs- und Automatisierungstechnik an der Fakultät Maschinenbau mit den Schwerpunkten Fügetechnik und Robotik. Als Leiter des Labors für Handhabungs- und Fügetechnik vertieft Professor Vogelei in Lehre und Forschung innovative Schweißverfahren und hat sich im Bereich der Robotik auf die Anwendung von kollaborierender Robotik (Cobots) fokussiert. In enger Kooperation mit der Industrie entstanden hier moderne Übungsmöglichkeiten der Funktionsweise und Anwendung von Cobots.

Nach seinem Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Braunschweig war Professor Vogelei in der Anwendungstechnik eines großen Stahlproduzenten und danach in einem Maschinenbauunternehmen im Gebiet der Elektronenstrahl- und Lasertechnologie in leitender Funktion tätig. Nebenberuflich promovierte er während dieser Zeit im Bereich der Elektronenstrahlschweißtechnik.

Module: Sensitive Robotersysteme und Mensch-Roboter-Kollaboration