freundlicher Mann im Labor
Prof. Dr. rer. nat.
Josef Griesbauer

Prof. Dr. rer. nat. Josef Griesbauer ist an der Kempten University of Applied Sciences für die Themengebiete Automatisierung und Messtechnik zuständig. Bereits während seines breit gefächerten Studium (Mathematik, Festkörper-, Plasma-, Biophysik) an der Universität Augsburg und Boston University in den USA, waren Messtechnik und deren Automatisierung ständige Begleiter. Die anschließenden Arbeiten bei der CODESYS GmbH vertieften seine Erfahrungen in der Automatisierungstechnik.

Seine Aufgabenbereiche umfassten sowohl Programmierung, Umsetzung von Forschungsprojekten als auch Beratung von Firmen. So konnte er deutschland- und weltweit viele Erfahrungen mit unterschiedlichsten Maschinenkonzepten, Automatisierungsanlagen und Softwarekonzepten im Bereich Entwurf, Konzeption und Netzwerken sammeln und damit viele Firmen in der Umsetzung innovativer Techniken und Digitalisierungstransformationen unterstützen.

Josef Griesbauer unterrichtet im Kurs Angewandte Automatisierungstechnik und Robotik in der Produktion die Module Industrielle Steuerungstechnik und Automatisierungsprojekt.