Die Dozierenden

Die Lehrveranstaltungen des Zertifikatskurses Angewandte Automatisierungstechnik und Robotik in der Produktion werden von Professoren*innen und Dozierenden der Hochschule Kempten sowie aus der betrieblichen Praxis durchgeführt. Sie verfügen über ein fundiertes theoretisches Wissen und umfangreiche praktische Erfahrungen.

Mann mit Brille in Werkstatt
alfred tenner

Alfred Tenner ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Kuhn Innovation GmbH, einem Konstruktionsunternehmen für den Maschinen- und Anlagenbau, sowie Inhaber der Unternehmensberatung mfp-tenner. Durch diese Konstellation beschäftigt er sich nicht nur mit der Theorie, sondern ist tagtäglich in der praktischen Umsetzung tätig.
Extern begleitet er Firmen aus dem Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus auf dem Weg der Digitalisierung und konsequenten Ausrichtung der Entwicklungsprozesse für die Zukunftsthemen der intelligent vernetzten Produktion. Nach dem Studium der Elektrotechnik war er 28 Jahre in Entwicklungsbereichen des Werkzeugmaschinenbaus beschäftigt, 20 Jahre davon in leitender Stellung.

Sein Ausspruch, wer „leitet“, der „leidet“ hat seinen Ursprung im häufig vorhandenen Widerspruch zwischen den technischen Ansprüchen der Entwicklungsaufgaben und den oft seit Jahren etabliert und eingefrorenen Abläufen und Organisationsstrukturen. Das zu ändern, ist Ziel seiner Tätigkeit. So ist er seit 2015 als Mentor in Firmen tätig und unterstützt sowohl methodisch als auch mit technischem Know-how, was eine direkte und motivierende Verbindung zwischen den einzelnen Bereichen garantiert. Basierend auf seiner eigenen Erfahrung, dass die Theorie erst in der praktischen Umsetzung verstanden und nachhaltig angewendet wird, sind dabei konkrete, meist kritische Kundenprojekte die Basis. Das war auch mit der Motivator für die Gründung der Kuhn Innovation im Jahr 2020.