Portrait von dem Dozenten Herrn Pinzer mit einer Brille in einem Vorlesungsraum
prof. dr.
BERND PINZER

Prof. Dr. Sc. ETH Zürich Bernd Pinzer wurde 2013 für die Lehrgebiete Mathematik und Informatik an die Maschinenbau-Fakultät der Kemptener Hochschule für angewandte Wissenschaften berufen. Seine Leidenschaft und Expertise für die Lösung von Bildverarbeitungsaufgaben kann Professor Pinzer in angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie in Vorlesungen einbringen. Seine Forschungsfragen drehen sich um optische Oberflächenmessung, automatische Qualitätsprüfung von Produkten, sowie der Zustandserfassung zur Automatisierung von Produktionsprozessen. In Kooperation mit Professor Dr. Michael Layh leitet er das mit modernsten optischen Messsystemen ausgerüstete 3Dvisionlab der Fakultät Maschinenbau.

Nach dem Studium der Physik an den Universitäten Regensburg und Augsburg konnte Professor Pinzer im Rahmen seiner Promotion am schweizerischen Institut für Schnee- und Lawinenforschung mit Hilfe der Röntgentomographie die ersten zeitaufgelösten 3D-Untersuchungen der aufbauenden Schneemetamorphose präsentieren. Als Postdoc forschte Professor Pinzer weiterhin mit Röntgenstrahlen am Elektronen-Speicherring SLS des Paul-Scherrer-Instituts (Schweiz), um neue bildgebende Verfahren zu entwickeln und auf verschiedene Fragestellungen aus Forschung und Industrie anzuwenden.

Module: Maschinelles Sehen