Teilnahmebescheinigung, Berufsbegleitend

Human Skills in a Digital World Teilnahmebescheinigung

In dieser fünfteiligen Webinar-Reihe erfährst du von Dr. Matthias Kaiser, was wir selbst lernen und tun müssen, damit wir unsere Welt mit digitaler Unterstützung gestalten können. Im Fokus der Webinare stehen emotionale Intelligenz, kreative Prozesse, Umwandlung von negativen Energien in kreative Transformation und die Förderung von kritischem Denken.

  • Deutsch
  • Online
  • 1 Monat
Startseite » Kurse » Human Skills in a Digital World

Auf einen Blick

Dauer 4 Webinare à 90 Minuten
Termine 26.09. | 27.09. | 04.10. | 10.10.
Preis 350 Euro zzgl. MwSt.*
Studientyp Webinar
Sprache Deutsch
Speaker Dr. Matthias Kaiser

*350 Euro zzgl. 19% MwSt.: 416,50 Euro brutto

Dein Coach

Dürfen wir vorstellen

„Ich habe sehr früh gelernt, mein Potential trotz Behinderung zu erkennen und zu nutzen, gegen alle Hindernisse meinen Platz im Leben zu erobern.“ Mit Hindernissen hatte Dr. Matthias Kaiser nicht nur zur Schulzeit zu kämpfen, sondern auch im späteren Studium. Ohne für ihn lesbare Lehrbücher erarbeitete er sich sein Studium der Sprachwissenschaft und Pädagogik zum Diplomlehrer. Später promovierte er in Linguistik und mit einem Postdoktorandenstipendium in Künstlicher Intelligenz und Kognitionswissenschaft an der University of California at Berkeley.

„Neue Ideen finden, Kommunikation, auf Menschen zugehen und sie mit Humor und Empathie unterstützen, gehört zu meinen Erfolgsrezepten, die ich Ihnen gern weitergeben möchte.“

Auf seine Promotion folgten neun Jahre im Silicon Valley, wo sich Dr. Kaiser mit künstlicher Intelligenz und Kognitionswissenschaften beschäftigte. Es folgten weitere Etappen als „Visiting Professor“ am Artificial Intelligence Lab der Stanford University sowie als persönlicher Berater des Chief Technology Officers von SAP und schließlich die Rückkehr in die Heimat: „Nach meiner Rückkehr nach Deutschland empfand ich den Wunsch, mich außer meiner Tätigkeit  in der technologischen Ausrichtung der Psychologie, dem Coaching und einer therapeutischen praktischen Arbeit zuzuwenden. Deshalb absolvierte ich eine Ausbildung zum Business Coach und eine Ausbildung zum Master für NLP (neurolinguistische Programierung) und klinischer Hypnotherapie. Heute macht die Arbeit als Coach, Mentor und Berater sowohl beruflich als auch in eigener Praxis einen maßgeblichen Anteil meiner Arbeit aus.“

Dr. Matthias Kaiser

«Ich lade Sie herzlich ein, Ihnen bei der Gestaltung Ihres Lebens, Ihrer Zukunf und Ihres Erfolgs Begleiter und Unterstützer sein zu dürfen.»

Inhalt

Freu dich auf 4 Webinare mit folgenden Schwerpunkten:

1

Systematisch kreativ

  • Originelle Ideen im hier und jetzt
  • Termin: 26.09.2022 | 18 – 19.30 Uhr
  • Kreativität ist eine der am höchsten bewerteten Skills von MitarbeiterInnen und zeichnet darüber hinaus erfolgreiche Menschen in allen Lebenslagen aus. Wie oft kommt es vor, dass spontan ein guter Einfall, eine gute Idee, eine Problemlösung gefragt ist? Kreativität kann man lernen bzw. systematisch steigern. Allerdings nützen einzelne Kreativitätstechniken nur bedingt etwas, da Kreativität mehr braucht als ein Brainstorming oder Ähnliches. Zielgerichtete Kreativität erreicht man durch Nutzung von mehreren Schritten im kreativen Prozess. Wer diesen kreativen Prozess kennt und anwenden kann, findet sowohl allein als auch im Team/der Gruppe systematisch brauchbare Ideen und kann sie anderen für kollektive Zusammenarbeit klar mitteilen.
2

Emotionale Intelligenz

  • Die Essenz des Seins und Tuns
  • Termin: 27.09.2022 | 18 – 19.30 Uhr
  • Unser Denken, Handeln, unsere Beziehungen und somit entscheidend unser Erfolg und unser Wohlbefinden hängt davon ab. Grundlegend verantwortlich sind unsere Emotionen und wie wir damit umgehen. Die Fähigkeit, unsere Emotionen zu erkennen, zu nutzen und ggf. in Frage zu stellen und durch konstruktivere ersetzen zu können, anstatt durch sie bestimmt zu werden, ist die emotionale Intelligenz. Sie entscheidet also auch darüber, wie und wofür wir unsere „rationale“ Intelligenz nutzen. Emotionale Intelligenz kann man lernen. Wie wird gezeigt, erklärt, geübt.
3

Ungewöhnliche Kräfte für Wachstum und Erfüllung

  • Wie Scheitern, Verlust, Frust und Misserfolg in Erfolgsfaktoren transformiert werden können
  • Termin: 04.10.2022 | 18 – 19.30 Uhr
  • Fehler sind überall, viele wollen sie vermeiden, andere sagen, sie sind entscheidend um zu lernen. Gibt es gute und schlechte Fehler? Wer entscheidet was ein Fehler ist, wer gescheitert ist? Welche Fehler können, sollten wir vermeiden oder machen? Wo sind Fehler notwendig? Wie kann eine intelligente Fehlerkultur essentiell für Erfolg und Wohlbefinden sein? Wie können wir negative Energien, hervorgerufen durch Misserfolg, Zurückweisung, Gewalt etc. in konstruktive, kreative und heilende Transformationen nutzen.
4

Kritisches Denken

  • Dein Kompass durch den Informationsdschungel, für gute Entscheidungen, zur Vermeidung von Fallstricken und Irrwegen
  • Termin: 10.10.2022 | 18 – 19.30 Uhr
  • Täglich werden wir mit Information überschüttet. Wie können wir herausfinden, welche Information wichtig ist, was sie für unser Verständnis der Welt bewirkt, welche Ziele diejenigen verfolgen, von denen die Information kommt, ob sie auf realen Grundlagen beruht? Wie können wir kritisch denken, unsere eigenen Vorurteile, logischen Denkfehler und andere beeinflussende Faktoren erkennen und berücksichtigen, wenn nicht ausschalten? Wie können wir unsere Gedanken klar darstellen, um sie für unsere Ziele zu nutzen, Entscheidungen zu treffen, andere zu überzeugen? 
Eine Frau sitzt lächelnd vor ihrem Laptop
Die Webinare finden natürlich digital statt. Wir freuen uns auf einen virtuellen Austausch mit dir.
Lust auf mehr?

Wir haben noch weitere Webinare im Angebot: Klick dich rein in die Webinarreihe Zukunft gestalten – Transformation, Disruption, Digitalisierung von Alexander Pinker.

Die Webniarreihe wird von der Kempten Business School in Zusammenarbeit mit Kaiser Consulting angeboten. Die Kempten Business School ist Teil der Hochschule Kempten.

Anmeldung

Anmeldung

Melde dich jetzt verbindlich zum Webinar an. Das Webinar findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhältst du nach Absenden des Anmeldeformulars. Bezahlung erfolgt per Rechnung.

Rückfragen?

Prof. Dr. Sandra Niedermeier