Zertifikat, Berufsbegleitend

MBA Kompakt Hochschulzertifikat

Du möchtest deine Managementkenntnisse erweitern, hast aber keine Zeit für einen kompletten MBA? Dann ist der MBA Kompakt genau das richtige für dich. Der MBA Kompakt fasst die essentiellen Module des Studiengangs Master of Business Administration (MBA) zusammen. In nur 6 bis 8 Monaten erhältst du berufsbegleitend eine qualitativ hochwertige betriebswirtschaftliche Grundausbildung – und das entspannt neben deinem Beruf und mit allen Vorteilen des MBAs: Networking in den Vorlesungen, Credit Points, Abschluss mit Hochschulzertifikat und eine nachhaltige Entwicklung deiner Führungspersönlichkeit.

Drei Personen im Büro vor einem Laptop
  • Englisch
  • Präsenz
  • 6 Monate, 8 Monate
Startseite » Kurse » MBA Kompakt

Auf einen Blick

Dauer 6-8 Monate
Beginn Sommer- & Wintersemester
Gruppengröße max. 30 Personen
Preis 4.900 € für das gesamte Studium
Ort Kempten Business School
Studientyp Berufsbegleitend
ECTS 24
Sprache Englisch
Vorlesungsart Präsenz
Auslandsmodul Intl. Marketing in Kapstadt

Stimmen zum MBA Kompakt

Der Modulstudiengang ist die Quintessenz eines MBA. Interessant ist der MBA-Kompakt für AkademikerInnen, die keinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben und sich das betriebswirtschaftliche Kernwissen für die Management-Karriere aneignen möchten, wie zum Beispiel Ingenieure oder IT-ler. Im MBA-Kompakt bekommen sie relativ schnell, kompakt und mit hohem Qualitätsanspruch das Wissen präsentiert, das sie benötigen.
Prof. Dr. Christoph Desjardins (Studiengangsleiter MBA)
Portrait von einer männlichen Person mit Brille
Führungskräfte von heute benötigen internationales und interkulturelles Wissen. Deshalb ist mir die internationale Ausrichtung besonders wichtig. Unser Programm findet komplett in Englisch statt. Studierende und DozentInnen aus aller Welt bereichern mit ihrer internationalen Erfahrung die Vorlesungsinhalte.
Prof. Dr. Martin Göbl
Eine männliche Person im Anzug
„Die Module die ich beim MBA Kompakt bislang hören durfte, haben jüngst entscheidend dazu beigetragen, dass ich mit zwei weiteren ein StartUp gegründet habe. Was ich bei den Modulen in kürzester Zeit lernen konnte, waren genau die Bausteine die mir für den Schritt noch gefehlt haben. Von meiner Seite daher großes Daumen hoch für die Zusammenstellung des MBA Kompakt!“
Manuel Greising

Inhalte

Der MBA Kompakt umfasst 190 Unterrichtsstunden, die in zwei Präsenzwochen sowie mehreren Veranstaltungsblöcken innerhalb von sechs bis acht Monaten behandelt werden. Der Modulstudiengang setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

1

Modul

  • Accounting
2

Modul

  • International Marketing
3

Modul

  • Principles of Strategy
4

Modul

  • International Supply Chain Management (Quality Management)
5

Modul

  • Leadership (Leading Self and Mindful Leadership)
6

Modul

  • Financial Planning & Decision Making
7

Modul

  • Change Management
Lerne uns kennen Beim Infoabend über Zoom

Beim virtuellen Infoabend kannst du uns ganz einfach persönlich kennen lernen. Studiengangsleiter Prof. Dr. Christoph Desjardins und Prof. Dr. Martin Göbl stellen dir das MBA-Programm vor und beantwortet gerne deine Fragen. Wir freuen uns auf dich!

Der MBA-Kompakt findet an der Kempten Business School auf dem Campus der Hochschule Kempten statt.

Zeitlicher Ablauf

Der MBA-Kompakt umfasst 190 Unterrichtsstunden, die in zwei Präsenzwochen sowie mehreren Wochenendeblöcken innerhalb von circa sechs bis acht Monaten behandelt werden. Die genauen Termine findest du im Zeitplan:

Kompaktes Know-How

Ist das die richtige Weiterbildung für dich?

Im MBA-Kompakt erhältst du eine inhaltlich abgestimmte und qualitativ hochwertige betriebswirtschaftliche Grundausbildung. Das Programm vermittelt nicht nur ökonomische Kenntnisse, sondern führt auch zu einer nachhaltigen Entwicklung deiner Führungspersönlichkeit und erhöht deine interkulturellen Kompetenzen. Der MBA Kompakt eignet sich beispielsweise für Ingenieurinnen und Ingenieure, Informatikerinnen und Informatiker sowie andere akademische Führungskräfte, die betriebswirtschaftliches Know-how aufbauen möchten.

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung sollte eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni, FH, Duale Hochschule Baden-Württemberg)
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung nach dem Studium
  • gute Englischkenntnisse

Bei abweichender Qualifikation erfolgt eine Einzelfallprüfung.

sprachkenntnisse

Die Vorlesungen finden in Englisch statt. Daher sollten gute Englischkenntnisse vorhanden sein.

Bewerbungsfristen

  • Start im Wintersemester: 15. Juli jeden Jahres (15. Mai für internationale BewerberInnen)
  • Start im Sommersemester: 15. Januar jeden Jahres (30. November für internationale BewerberInnen)

Bewerbungsunterlagen

Bitte halte für deine Bewerbung folgende Unterlagen bereit:

  • Lebenslauf
  • Passbild für Studierendenausweis
  • Kopie akademisches Abschlusszeugnis
  • Nachweis über Berufserfahrung
  • ein kurzes Motivationsschreiben in Englisch

FAQ

Gibt es einen Infoabend?

Du hast noch Fragen zu Inhalt, Ablauf oder zur Bewerbung? Beim virtuellen Infoabend über Zoom stellen wir dir das MBA-Programm vor und beantworten gerne deine Fragen.

Wann finden die Vorlesungen statt?

Die genauen Termine und Vorlesungszeiten findest du in diesen Zeitplänen:

Wann ist die Bewerbungsfrist?

  • Start im Wintersemester: 15. Juli jeden Jahres (15. Mai für internationale BewerberInnen)
  • Start im Sommersemester: 15. Januar jeden Jahres (30. November für internationale BewerberInnen)

Wo finde ich die Studien- und Prüfungsordnung?

Alle Studiengangs- und Prüfungsordnungen stellt die Hochschule Kempten zentral zusammen. Hier findest du alle Versionen und Änderungen.

Eine weibliche Person am Arbeitsplatz

Rückfragen?

Alexandra Fichtl