Teilnahmebescheinigung, Berufsbegleitend
Train the Trainer Teilnahmebescheinigung
Du willst eine kompakte Trainerausbildung? Du willst starten oder bist bereits als Juniortrainer unterwegs? Dann bist du hier genau richtig. In unserem Seminar füllen wir ihren gedanklichen Trainerkoffer voll mit Handwerkszeug für professionelle und abwechslungsreiche Trainings, Workshops und Moderationen. Verschiedene, auch spielbasierte Methoden werden bereits während der Veranstaltung ausprobiert und die Teilnehmenden zum Tun angeregt.

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Deutsch
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Blended Learning
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Individuelle Dauer
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Der kleine Trainerkoffer
Auf eineN Blick
Termine
28. & 29. März 2025 ganztags in Präsenz, sowie online in Zoom am 11. April 2025, 9-12h
Dauer
3 Tage
Ort
Kempten Business School
Vorlesungsart
Präsenz und Online
Sprache
Deutsch
Preis
1.300 Euro pro Teilnehmer/in
Das Warum klären!
Ein/e gute/r Trainer/in und Moderator/in zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer motivieren kann, sondern auch dadurch, dass die Schulung einen nachhaltigen Lernerfolg bringt. Vieles läuft jedoch intuitiv ab. Um den Wissens- und Kompetenzerwerb bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachhaltig zu steigern, bedarf es aber didaktischer Grundlagen und eines zielgerichteten Umgangs mit verschiedenen Methoden und Medien. Nur so entsteht Sicherheit in der Aufbereitung von Präsentationen und der Vermittlung von Inhalten, sowie im professionellen Leiten von Gruppen.Sandra Niedermeier

Gerade für Gruppenprozesse ist es wichtig, ein Basiswissen mitzubringen, um richtig auf Konflikte reagieren zu können und eine wertschätzende Seminaratmosphäre zu schaffen. Die Ansprüche an TrainerInnen und ModeratorInnen haben sich aufgrund des digitalen Lernens zudem stark verändert. Bei der Nutzung von Tools wie zoom, webex, MS Teams und Co, bedarf es auch bei TrainerInnen und ModeratorInnen eines Umdenkens. Auch hier muss über passende und zielführende Methoden nachgedacht werden. Alles in allem muss sich auch jede und jeder in diesem Bereich Tätige selbst fragen: Was genau heißt es für mich TrainerIn oder ModeratorIn zu sein?Claudia Müller-Kreiner

Inhalte
In unserem Seminar gehen wir dieser Frage nach und die Teilnehmenden füllen ihren gedanklichen Trainerkoffer voll mit Handwerkszeug für professionelle und abwechslungsreiche Trainings, Workshops und Moderationen. Verschiedene, auch spielbasierte Methoden werden bereits während der Veranstaltung ausprobiert und die Teilnehmenden zum Tun angeregt.
3-tägiger Blended-Learning-Workshop mit selbst-reflexiven Inhalten zum Selbst Ausprobieren (zwei Tage in Präsenz; vorab und im Nachgang digitale Selbstlernmaterialien und Meetings, je ca. 4h Arbeitsaufwand, Zeitpunkt frei wählbar).
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Präsenz Teil 1: Persönlichkeit und Didaktik (ca 1,5 Tage)
- Modul 1 – digital vorab: Erste Erfassung des Themas (ca. 180 Minuten): Herstellung des persönlichen Bezugs und Reflexionsmöglichkeiten, Faktenwissen, Lehr-Lern-Modelle (asynchron in moodle)
- Modul 2 – Kennenlernen Gruppe und Vertiefung Thema (ca. 90 Minuten): Kennenlernen der Gruppe (Personen und Thema); fachlicher Input
- Modul 3: Trainerpersönlichkeit (ca. 150 Minuten): Wirkung, Präsentationsstil und Grundlagen der (Metaebene der) Kommunikation
- Modul 4: Didaktisches Know How (ca. 150 Minuten): weiterer Input inkl. diskursiven Anteilen (Modelle und Beispiele), zum Thema Didaktisches Know-How, um Fachwissen verständlich und interessant in verschiedenen Formaten (Face-to-face, online) zu vermitteln
- Modul 5: Lernziele und Trainerleitfaden (ca. 60 Minuten): Lernziele kennenlernen und festlegen, sowie den eigenen Trainerleitfaden kennen lernen und darüber reflektieren
- Modul 6: Implementierung und Abschluss (60 Minuten) Entwicklung von Maßnahmen zur Integration der entwickelten Idee in den Arbeitsalltag, Diskussion von Best Practices und möglichen Hindernissen, Erstellung eines individuellen Implementierungsplans, Abschluss und Feedback
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Präsenz Teil 2: Persönlichkeit und Didaktik (ca 1,5 Tage)
- Modul 7: Visualiserung und Präsentation (ca. 180 Minuten): Visualisierungstechniken und Präsentation: Kompetenzen zur aktivierenden Gestaltung sowie zur ansprechenden Präsentation von Lerninhalten in Präsenz und Online
- Modul 8: Aktivierung, Aktivierung, Aktivierung (ca. 180 Minuten): Aktivierende Methoden einsetzen: Von Trainerinput und Worldcafé, spielbasiertes und agiles Lernen, Ausprobieren!
- Modul 9: Abholen, wo jmd. steht (ca. 90 Minuten): Voraussetzungen für Lernen in der Gruppe schaffen
- Modul 10: Implementierung und Abschluss (30 Minuten): Entwicklung von Maßnahmen zur Integration der entwickelten Idee in den Arbeitsalltag, Abschluss und Feedback.
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digital im Nachgang: Transferwirksamkeit
- Transferwirksamkeit (ca. 300 Minuten): Nach ca. zwei Wochen werden erneut Reflexionsmöglichkeiten zu Gelerntem in digitalen Arbeitspaketen angeboten (Fokus: Erwartungen an die eigene Trainerhaltung klären, asynchron) und dadurch eine tiefere Verankerung des Erlernten in den Arbeitsalltag ermöglicht, zudem findet eine synchrone Sitzung via zoom statt, in der erarbeitete Inhalte vorgestellt und gefeedbackt werden. Hier wird das eigene erworbene Repertoire erprobt und der Trainerkoffer vorgestellt.

Termine
Blended Learning Format
28. & 29. März 2025 ganztags in Präsenz, sowie online in Zoom am 11. April 2025, 9-12h
KONTAKT
Ideal für Junior Trainer, Anfänger oder, um sich dem Gebiert anzunähern.
Methoden:
Trainer-Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch, Feedback
Zielgruppe(n)
Personen, die mit der Gestaltung von Workshops, Moderationen und der Führung von Gruppen beauftragt sind.
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Kontakt
Bei Fragen zu dieser Weiterbildung kannst du dich gerne an uns wenden:
Franziska Dworschak